Hyper-V Cluster Installations Probleme

Hallo Zusammen,

da ich seit einigen Tagen ein Problem mit einem meiner Hyper-V Server habe, hier mal ein kleiner Post dazu.

Ich wollte die Tage ein Hyper-V Cluster auf Basis meiner beiden Host (hyperv01 & hyperv02) aufbauen. Schön bequem über SCVMM (ja der SCVMM kann aus Stand-Alone Hyper-V Hosts ein Cluster aufbauen), nur leider hae ich folgende Fehlermeldung bekommen:

Kurzer check, nein die Berechtigungen sind es nicht (In meiner Testumgebung ist der Domain Administrator auch SCVMM Administrator).

Nach mehreren neu Starts, Installation aller Updates und weiteren Versuchen ohne Erfolg, der Versuch das Cluster per Hand aufzubauen:

Auf hyperv01 lässt sich nicht einmal das Failover Cluster Feature installieren. Auf hyperv02 lief die Feature Installation ohne Probleme.

Lt. Fehlermeldung fehlen dem Server anscheinend einige Assemblys. Also nexter Versuch mit Angabe des SxS Ordners von hyperv02 -> Gleiches Fehlerbild

Nach einiger Suche bin auf auf KB 971058 gestoßen.

Normalerweise hallte ich nicht viel von diesen FixIts , aber wie heißt es so schön ‚In der Not frisst der Teufel auch Mücken’ und immerhin, zunächst sah es ganz gut aus:

Der Nächste Versuch zeigt aber bereits wieder Probleme auf:

Bis jetzt habe ich noch keine Lösung, aber auch noch keine Zeit gehabt weiter nach der Lösung zu suchen.

Ich hoffe ich habe bald wieder etwas mehr Zeit und kann mich dem Problem genauer annehmen.

To be continued …

Greetings from Tritze

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.