IT vNext 2016

Servus zusammen,

auch ITler müssen mal Raus, darum sitze ich gerade im Sportbunker meines Vertrauens auf einem Fahrrad und strample mir einen ab, aber leider geht es kaum vorwärts…

Zur Abwechslung hab ich beschlossen nebenher einfach einmal ein wenig meine Impressionen und Gedanken von der IT vNext in diesem Jahr zusammen zu fassen.

Den ersten Schock hatte man bereits bei der Anmeldung zu verdauen: Veranstaltungsort war das Sauerland Stern Hotel in Willingen, wer es nicht kennt darf gerne mal danach googeln, der Ruf des Hotels hat was für sich ;-). Aber nun zur Konferenz an sich bzw. zu den Themen mit denen man sich unweit der Welcupschanze beschäftigen konnte:

1. Windows 10

  • Sicher, vor allem ohne extra Virenscanner
  • Enterprise Data Protection – Perfekt für BYOD da dank dieser Funktion private und geschäftliche Daten perfekt getrennt werden
  • Azure AD Join

2. Windows Server 2016

  • Neue Version: Nano Server – Endlich null GUI, super schlank und zum reinen remote Management gedacht.
  • Failover Cluster ohne Active Directory!
  • Hyper-V Container

3. SQL Server 2016

  • Stretched Databases – Coole Sache und vor allem die hybride Version von SQL
  • Backup To Azure – Kein Platz für Backup? Kein Problem! Backup direkt ins Azure Storage

4. Azure/O365

  • Enterprise Mobility Suite – All in Mobile Device Management aus der Cloud
  • FunFact: Im neuen Azure Portal sind die Preise zum Teil günstiger wie im alten …

6. Skype For Business

  • PSTN Conferencing – Skype Konferenzen mit ‘normalen’ Telefonteilnehmern
  • Skype Meeting Broadcast – Webinars auf Skype Basis, gehostet auf Azure und somit ein weiterer Sargnagel für WebEx 😉
  • Cloud PBX – Skype For Business Online + SIP Gateway in der Cloud <- Angekündigt für Deutschland, bereits verfügbar in den USA
  • Surface HUB – Einfach geil! Ein 84″ Touchscreen mit integriertem Skype für Besprechungsräume:

    Image-2
    Surface HUB 84″

Jetzt habe immerhin schon 34 virtuelle Kilometer hinter mir, und eigentlich gäbe es noch viel mehr zu sagen, aber das soll mal reichen fürs erste.

 

Viele Grüße

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.