Upgrade Hyper-V 2012 R2 zu Hyper-V 2016 TP4

Hallo Zusammen,

da, wie eventuell bereits bekannt durch meine Versuche auf HYPERV01 das Failover-Cluster Feature zu installieren bekannt, hat mein HYPERV01 einige Probleme.

Seit einigen Tagen kommen nun auch noch Hardware Probleme dazu. Das alles, und der Wunsch nach einer neuen Testumgebung mit strukturiertem Design, sind Grund genug einmal den Versuch eines Upgrades zu wagen.

Aktuell ist die Windows Server 2016 TP4 verfügbar. Download der ISO ist erfolgt und gemounted ist sie auch schon:

Ich wollte in den alten Host nichtmehr al zu viel Zeit ins Troubleshooting investieren, daher Feuer frei!

Wie bei den vorherigen Versionen auch kenn man das Update bzw. das Upgrade per guided-Setup starten.

Was auffällt: Obwohl es Windows Server 2016 in 4 Versionen gibt, können im Setup nur 2 Versionen ausgewählt werden und das sind

  1. Windows Server mit GUI und
  2. Windows Server Core.

Um Licht ins Dunkel zu bringen, Windows Server Nano (extrem schlanke Version für Cloud Workloads) kann gar nicht auf diese Variante installiert werden, daher hier auch nicht ausgewählt werden. Und der Windows Server mit reduzierter GUI, der kann zwar auch nicht ausgewählt werden, man kann aber aus jedem GUI oder Core Server solch eine Version im Nachhinein Zaubern in dem man Features entfernt bzw. hinzufügt.

Zum Nano Server: Das Ding ist echt cool 😉 Ich werde bald mal ein paar Test dazu machen!

Das Setup kann die VMs wohl niocht selbst stoppen. Das ist aber auch ok. Denn mal ehrlich, wer Upgraded einen Hyper-V Host?!

& los geht’s!

Reboot & RDP Connection loss …

Auch nach Stunden antwortet der Host nicht auf einen ping …

Es wird wohl Zeit für Troubleshooting. Auf in den Serverraum (Keller ;-( )

Interessant, der Host hat seine komplette Netzwerkkonfiguration verloren.

Sämtliche physischen NICs haben sämtliche Bindings verloren und auch das NIC Team aus allen 5 physischen NICs wurde gelöscht …

Mittlerweile meckert auch der SCVMM. Aber mit diesem Fehler war zu rechnen, denn SCVMM 2012 R2 unterstützt eben noch kein Windows Server 2016.

Aus dem einstigen Logical Switch wurde übrigens ein Internal Switch

Fazit:

Da ich hier ehrlich gesagt keinen Sinn sehe den Host zu reparieren (Die OS SSD macht Probleme und muss getauscht werden… ) werde ich meine komplette Testumgebung platt machen und neu aufbauen. Basieren auf Windows Server 2016 TP und eventuell auch System Center 2016 TP!

Bis dahin!

Grüße Tritze

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.